Barrierefreiheit bei TrIQ
Beratungs-, Veranstaltungs- und Gruppenräume
Derzeit sind unsere Räume in der Gürtelstr. 35 in Berlin-Friedrichshain nicht vollständig mit Rollstuhl und anderen Gehhilfen zugänglich. Auf dem Weg in die Räume gibt es mehrere Türschwellen und zwischen Aufzug und Eingangstür befinden sich zwei Treppenstufen. Es gibt dort leider auch kein rollstuhlbefahrbares oder mit Haltegriffen ausgestattetes WC.
Beratungstermine führen wir nach Bedarf auch in rollstuhlzugänglichen Räumen außerhalb von TrIQ durch. Unsere Veranstaltungen finden nach Möglichkeit in externen rollstuhlzugänglichen Räumen statt.
Unsere Beratungs-, Veranstaltungs- und Gruppenräume sind auf Deutsch und in Braille ausgeschildert.
Da die Räume neben der Bahntrasse liegen, können wir Nebengeräusche von außen nicht ausschließen. Jedoch lüften wir die Räume mit geräuschlosen Lüftern, sodass die Fenster geschlossen bleiben können.
Unsere Angebote, die gedolmetscht werden (z.B. in Deutsche Gebärdensprache oder englische Lautsprache), sind entsprechend gekennzeichnet. Für Angebote wie Beratung oder Veranstaltungen stellen wir auf Nachfrage Dolmetscher_innen zur Verfügung. Wendet euch dazu einfach per Mail an uns.
Unsere Angebote sind in der Regel kostenlos.
Digitale Barrierefreiheit
Seit 2020 gestalten wir auch unseren digitalen Auftritt zunehmend barrierearm. Auf der TrIQ-Internetseite finden sich demnächst Informationen über unser Angebot in Deutscher Gebärdensprache, in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache sowie in mehreren anderen Lautsprachen.
Dokumente werden nach Möglichkeit als barrierefreie PDFs zur Verfügung gestellt.