Trans* Visible – Wissen und Support für Akzeptanz – gegen Gewalt – so heißt unser Modellprojekt, das wir im März 2015 starten konnten: dank TrIQ-Mitgliedern und -Freund_innen, Stiftungen, befreundeten Projekten und Trägern und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Jugend und Frauen.
Trans* Visible ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler TrIQ-naher Menschen, das wir – jährliche Weiterförderung vorausgesetzt – auf fünf Jahre angelegt haben. Es hat mehrere thematische Stränge:
Trans* und Sexarbeit: Workshops mit und für trans* Sexarbeiter_innen, Bedarfsermittlung unter Sexarbeiter_innen, wie gute Beratung und Unterstützung aussehen kann, mehrsprachige Broschüre für trans* Sexarbeiter_innen
Trans* und Alter: Berichterstattung zu Themen rund um Trans* und Alter z.B. im Transgender-Radio, Konzeption und Aufbau eines Besuchsdienst für ältere trans* Menschen, Vernetzung mit Multiplikator_innen im Bereich Pflege
Medien-Kampagne: Kreativ-Workshops (z.B. Spoken Word, Film, Animation u.v.m.) für trans*, inter* und queere Menschen, in denen autobiographische Storys zu Themen rund um Geschlechtsangleichung entwickelt, filmisch umgesetzt und als DVD zur Verfügung gestellt werden. Die Medien-Kampagne wurde im Jahr 2015 wissenschaftlich begleitet. Hier geht’s zur Homepage von “Gender Sender”.
Medien-Watchdog: Hier entsteht eine Datenbank, in der Berichterstattung zu trans* Themen erfasst wird; interessierte Menschen werden in der Nutzung der Datenbank und Recherche nach Artikeln u.a. geschult; Workshops für Journalist_innen, Vernetzung von mit trans* Themen vertrauten Anwält*innen mit Medienanwält*innen
Medien-Plattform: Trans* Menschen auch außerhalb des Ballungsraums Berlin werden in der Medien-Plattform zahlreiche Podcasts, Videos u.a. zu vielen Themen rund um Trans* finden.
Trans*Inter*Queeres Archiv: das TrIQ-Archiv wird ausgebaut, mit festen Öffnungszeiten am 1., 3. und 5. Montag im Monat von 16 bis 20 Uhr. Trans*, inter* und queere Autor*innen können recherchiert werden, Leser*innen mit privatem, journalistischen oder wissenschaftlichen Interesse finden Informationen.
Lobbying: für Vernetzung und Wissenstransfer in z.B. die Bereiche Recht, Medizin, Verbände, eine Verbesserung des TSG und den Einsatz für die Entpsychopathologisierung von trans* Menschen, Vorträge, Multiplikator*innen-Arbeit
Trans* Hate Crime: mit diesem thematischen Strang haben wir 2016 begonnen: es soll eine Erfassungsstruktur für transphobe Gewalt weiterentwickelt werden, und Interessierte in ihrer Nutzung sowie Rechten und Möglichkeiten im Gewaltfall trainiert werden.
Ihr möchtet Kontakt aufnehmen, habt Fragen, möchtet Trans* Visible ideell oder finanziell unterstützen, in Workshops, beim Besuchsdienst u.a. mitmachen? Wir freuen uns über eure Nachricht.
Projektkoordination/-leitung: Clara Thoms, clara.tv [at] transinterqueer.org
ÖA, Fundraising, Medien-Watchdog: Leo Yannick Wild, leo.tv [at] transinterqueer.org
Danke an unsere Unterstützer_innen!
Bundesstiftung Magnus Hirschfeld * Hannchen-Mehrzweck-Stiftung Homosexuelle Selbsthilfe e.V. * Interflugs * Naturfreundejugend * Schwulenberatung Berlin gGmbH * Schwuz * Spender_innen * Wigstöckel e.V.