Anmelden zum Pole-Dance

Pole Dance bietet auf einzigartige Weise die Möglichkeit, den eigenen Körper zu spüren, ihn auf verschiedene Art im Raum zu bewegen und sich dabei auszudrücken, ganz sinnlich und/oder kraftvoll. Gerade für Menschen, deren Körper und Erleben in dieser Welt kaum Respekt und Platz finden, kann dies heilsame Erfahrungen bedeuten. Darum werden wir uns an jedem dritten Sonntag der kommenden Monate (außer April, da ist es der letzte Sonntag) um 17 Uhr im Studio „Vanilla Sky“ in Weißensee treffen und in einem Safer Space trainieren. Der Fokus unserer Workshops wird vor allem auf Tricks an der Stange liegen, allerdings werden auch choreographische Elemente erarbeitet, je nach Wunsch der Teilnehmenden

Pole Dance, wie wir es kennen, wurde und wird von Sexarbeiter*innen entwickelt. Insbesondere Schwarze Stripper*innen spielen eine große Rolle in der Geschichte des Pole Dance. Sollte Interesse am Training in einem Studio bestehen, achtet darauf, dass in dem Studio (BIPOC) Sexarbeiter*innen unterrichten, sodass jegliche Einkünfte, die über Pole Dance erzielt werden, der (BIPOC) Sexarbeiter*innen Community zu Gute kommen. Wir empfehlen außerdem, das Buch „Revolting Prostitutes“ von Juno Mac und Molly Smith zu lesen sowie die Arbeit von beispielsweise Trans Sexworks (@transsexworks) und Slut Riot (@slvtriot) zu unterstützen.

Am Anfang des Trainings wärmen wir uns auf bevor wir mit den Tricks beginnen und das Training mit einem gemeinsamen cool-down abschließen. Bitte seid dafür pünktlich und plant genügend Zeit zum Umziehen ein. Es gibt eine gemeinschaftliche Umkleidekabine sowie eine abschließbare Toilette mit Dusche. Bringt bitte Wasser, ein Handtuch zum Unterlegen und gemütliche Sportklamotten mit. Um sich gut an der Stange halten zu können, sind kurze Sportklamotten, die die Beine und Arme frei lassen, sehr hilfreich. Falls ihr euch damit nicht wohlfühlt, kontaktiert gerne fidi_q@posteo.com, dann wird eine Lösung gefunden. Achtet außerdem darauf, 24-48 Stunden vor dem Training keine Bodylotion zu verwenden, um genügend Grip an der Stange zu haben.

Bitte kommt nur zum Training, wenn ihr euch fit fühlt; so schützt ihr euch und andere. Schwangeren Personen wird von Pole Dance leider abgeraten. Falls ihr unsicher seid, ob ihr an der Pole trainieren könnt oder wollt, schreibt gern Fidi direkt. Ihr müsst keine Vorkenntnisse mitbringen oder Grundvoraussetzungen was Kraft oder Flexibilität betrifft erfüllen. Die Stunden können auf Deutsch, Englisch oder beidem gehalten werden. Das Studio bietet Platz für 7 Kursteilnehmer*innen, bitte meldet euch Interesse bei fidi_q@posteo.com an.

Nächster Termin: Sonntag 16. Februar, 17 – 18:30 Uhr

danach: 16. März, 27. April & 18. Mai (immer 17 – 18:30 Uhr)

Ort: Vanilla Sky, Atelierhof Weißensee, Liebermannstraße 75 – 77, 13088 Berlin

Anmeldung und weitere Informationen: fidi_q@posteo.com

Disclaimer: Fidi ist eine weiße, nicht-binäre Person ohne sichtbare Behinderung. Das LCN Pole Dance Trainer*innen-Zertifikat hat Fidi im Mai 2024 erhalten.