Nächsten Freitag, 19. Juni, 13.30 Uhr findet eine Demo vorm Reichstag statt, wenn drinnen der Deutsche Bundestag das Selbstbestimmungsgesetz diskutiert, an dem Inter*- und Trans*-Organisationen mitgearbeitet haben, veranstaltet von Nonbinary.berlin – kommt zahlreich!
Hier geht es zum Facebook-Event, und hier zum Ankündigungstext auf deutsch und auf englisch.
Ein paar Auszüge aus der Ankündigung hier:
“Wir rufen alle Menschen, die an das Selbstbestimmungsrecht in Bezug auf Personenstand/Geschlecht und Namen glauben zu unserer Demonstration vor dem Bundestag auf dem Platz der Republik von 13:30-15:30 Uhr zur Unterstützung der Gesetztesinitiative [sic] zu kommen.
Der Gesetzesentwurf wurde in Kooperation mit bundesweit tätigen Inter- und Trans- Organisationen entworfen und soll ein Selbstbestimmungsrecht beim Personen- und Namenseintrag beinhalten, welches das sogenannte Transsexuellengesetz (TSG) ersetzen soll. Außerdem soll es die Beschränkungen im § 45b PStG aufheben, welches derzeit durch die – grundsätzlich problematische – Attestpflicht inter*Menschen ausschließt, die ‘falsche’ Diagnosen haben oder sich nicht diagnostizieren lassen möchten/können. Nicht-binäre Menschen werden von § 45b PStG ebenfalls ausgeschlossen.”