Dienstag, 4.10. von 14 bis 16 Uhr bei TrIQ:
Wir, drei weiße größtenteils nicht-binär verortete Trans*personen suchen Austausch zum Thema Trans*_, Inter*_ und_oder Gender-non-conforming Sein an Hochschulen oder Universitäten. Wir studieren selbst zur Zeit und machen unterschiedliche (mal positive, aber oft auch negative) Erfahrungen an der Uni_Hochschule und wollen uns vernetzen, wollen Situationen besprechen, überlegen, wie mensch da noch handeln könnte – und wollen vor allem Ablästern über Strukturen, Lösungen finden und das Gefühl haben, nicht die einzigen Menschen mit solchen Problemen zu sein.
Wir wollen über unsere Erfahrungen sprechen, diese aber auch in der Struktur Hochschule_Uni betrachten und im Kontext gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und Machtverhältnisse. Wie sich verschiedene Diskriminierungsformen wie Rassismus, Klassismus, Ableismus etc. durch die Hochschule_Uni ausdrücken, soll also auch Thema sein. Wir haben den Anspruch an uns, intersektionale Perspektiven einzunehmen.
Wir freuen uns über Menschen, die sich Trans*_, Inter*_ und_oder Gender-non-conforming verorten und in irgendeinem Kontext zu Hochschule_Uni stehen. Das heißt: Menschen, die im Moment studieren, Menschen, die studiert haben (egal ob abgeschlossen oder nicht), Menschen, die promovieren, und die Austausch zu diesem Thema suchen, Menschen, die in (naher oder ferner) Zukunft studieren wollen, Menschen, die in verschiedenen Formen an Hochschulen_Universitäten arbeiten (studentische Beschäftigte, Tutor_innen, wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, Lehrbeauftragte etc. etc. etc. aber nicht Menschen mit Professuren, ob befristet oder unbefristet…
Die Gruppe hat sich im vergangen halben Jahr ein paar Mal getroffen und macht gemeinsam die nächsten Termine aus. Es wurde eine Mailingliste eingerichtet.