Eröffnungsveranstaltung des TrIQ-Projekts “Antidiskriminierungsarbeit und Empowerment für Inter*”
Seit dem 1. August 2014 fördert der Berliner Senat die bundesweit erste Stelle zur Antidiskriminierungsarbeit und dem Empowerment von intergeschlechtlichen Menschen.
Mit unserer Auftaktveranstaltung möchten wir mit ausgewiesenen Expert*innen gemeinsam diskutieren, wie eine gute Antidiskriminierungsarbeit für Inter* in Berlin aussehen kann.
Hierzu laden wir Sie herzlich ein!
[wpfilebase tag=file id=106 /]
TransInterQueer e. V.:
Neues Projekt zur Antidiskriminierungsarbeit & Empowerment für Inter*
Der Verein TransInterQueer e. V. bietet seit 2006 neben Trans* und Inter* Beratung auch Bildungs- und Aufklärungsangebote zu Trans- und Intergeschlechtlichkeit sowie zu queeren Lebensweisen an. Seit dem 1. August 2014 gibt es erstmalig eine Stelle zur Antidiskriminierungsarbeit und dem Empowerment von Inter*. In dem vom Berliner Senat geförderten Projekt soll zunächst erhoben werden, wie die Lebensrealität von intergeschlechtlichen Menschen und ihren Angehörigen in Berlin aussieht und welche Angebote geschaffen werden müssen.
Denn trotz der wachsenden Sichtbarkeit des Themas Intergeschlechtlichkeit sind intergeschlechtliche Menschen immer noch sehr unsichtbar. Mit dieser Unsichtbarkeit gehen Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen Hand in Hand. Isolation, Tabuisierung, Falschinformationen und Schweigen sind häufige Alltagserfahrungen intergeschlechtlicher Menschen. Es fehlen nicht-pathologisierende Räume für die Selbstermächtigung intergeschlechtlicher Menschen: Räume, in denen zentrale Werte wie Selbstakzeptanz, Wahrhaftigkeit und Überwindung der Isolation durch Austausch mit anderen möglich werden.
Nach einer detaillierten Erhebung der Bedürfnisse von Inter* und ihren Angehörigen wird ein Konzept für eine Inter*-Anlaufstelle entwickelt, die langfristig als Kompetenzzentrum verwirklicht werden soll.
Das Projekt wird durchgeführt von Dr. Dan Christian Ghattas und Ins A Kromminga. Kontakt: inter@transinterqueer.org, Do 14 -17 Uhr im TrIQ-Büro, Tel: 030-24610011.